Kein WLAN & keine Performance nach Upgrade auf Ubuntu 7.10?


Na gut, ich habe nicht immer die neueste Version auf meinem Celeron-Notebook (IBM TP R50e), aber warum auch?

Nachdem mir die Ausgereiftheit wichtiger ist als der letzte Schrei, habe ich nunmehr, nachdem kürzlich die Version 8.04 von Ubuntu erschien, online von 7.04 auf 7.10 upgegradet 🙂
Dieser Vorgang – auch wenn er etwas Zeit in Anspruch nimmt – benötigt kein Ingenieurwissen: nach Aufruf der „Aktualisierungsverwaltung“ auf „Aktualisieren“ drücken, dann ist Warten und ein paar Fragen beantworten angesagt – fertig!

Das Ergebnis hatte aber zwei ärgerliche Schönheitsfehler: bei beiden Läppis litt die Performance durch das Upgrade, beim HP 510 gab’s zusätzlich kein WLAN mehr 😦

Der Krug geht also solange zum Brunnen, bis er (er)bricht -o

Doch es wäre nicht Linux, wenn nicht nach „etwas“ Anstrengung eine Lösung auffindbar gewesen wäre: die Performance konnte ich verbessern, indem ich mittels Synaptic den verwendeten Kernel „linux-image-2.6.22-14-generic“ gegen „linux-image-2.6.22-14-386“ tauschte, und WLAN war wie von Geisterhand (ehrlich!) plötzlich mit der Installation dieses Paketes wieder verfügbar *freu*

Wobei plötzlich fast untertrieben ist: unter 7.04 mußte ich mich am heimischen WLAN immer händisch anmelden. Nach dem Upgrade, der geschilderten Nachinstallation und einem Neustart war ich augenblicklich und ohne weiteres Zutun mit meinem WPA-PSK-verschlüsselten Zugang verbunden!

Meinen Dank an die Community für diesen Post!

Und ich wollte schon eine Neuinstallation in Betracht ziehen . . . . na ja, offensichtlich die Nachwirkung von zuviel Windowsgebrauch 🙂

Das wird mein Zukunftsprojekt . . . . dann einmal . . . . *g*: ubuntu_804-installation

(freundlicherweise zur Verfügung gestellt von ubuntu-austria-group)

Ein Kommentar zu „Kein WLAN & keine Performance nach Upgrade auf Ubuntu 7.10?

Kommentar verfassen

