Einen Schritt nach vorne, zwei nach hinten….


Ja, es gibt sie, die, wenn sie zum sechsten Mal wegen der gleichen externen 2,5″-Festplatte im Stau stehen, weil sie auf ihrem Rechner nicht einen der beiden „richtigen“ USB-Anschlüsse für die neu erstandende Komponente verwendeten, sich die Sinnfrage stellen: „Herrgott, wos moch i do eigentli…?“

Na gut, wichtig ist ja nur, einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist 🙂

Schließlich entdeckt man dann doch das eine oder andere Blümchen am Wegesrand: in meinem Fall eine hübsche Zusammenfassung kleinerer Tricks und Tipps zu K/Ubuntu 9.04 „Jaunty Jackalope“ -> klick.
Ja, auf ubuntuusers.de gibt’s das alles, ich weiß, aber trotzdem halte ich diesen Überblick für Einsteiger recht gelungen.

Ich freue mich ja schon über Kleinigkeiten, sind mir doch noch alle möglichen Regressionen in Erinnerung, die als (für mich) am besten geeignete Distribution auf meinem Thinkpad T41 einzig Linux Mint 5 „Elyssa“ zuließen: alle auf ab Ubuntu 08.10 basierenden Versionen (inkl. deren Derivate, z.B. Linux Mint 6 „Felicia“) bis derzeit 09.04 vermiesten mir aufgrund oft mehrerer Baustellen das Vergnügen… 😦

Mal scheiterte ich an der völligen Unmöglichkeit, das mobile Internet einzurichten (egal, mit welchem Tool!), dann „versteckte“ sich das Heimnetzwerk vor mir,  der ATI-Treiber erfuhr (negative) Änderungen, Banalitäten wie das Schriftbild oder der Startup-Manager verunmöglichten einen Betrieb nach meinen Vorstellungen, etc.

Kann sein, dass viele oder alle Fehler mittlerweile Geschichte sind. Sicher ist auch, dass es Konstellationen gibt, unter denen 9.04 läuft wie der legendäre geölte: z.B. auf meinem PC!

Somit bleibt nur zu hoffen, dass 9.10 „Karmic Koala“ mein T41 am 29.10.2009 (zumindest) dorthin zurückführt, wo es vor eineinhalb Jahren schon war….

Sicher ist nur: es bleibt spannend!  🙂

Kommentar verfassen

