Vogelgrippe, saisonale Grippe, Schweinegrippe, Neue Grippe, …


Er hat gesprochen. Endlich. AT ist erlöst von den Qualen der täglichen Entscheidung: Impfen – ja oder nein?

Ein Blick in eine beliebige Zeitung (oder in’s nicht weniger hysterische Internetz): „Neue Grippe: Regel-Wirrwarr ärgert die Ärzte“; „Elfjährige erstes Todesopfer in Österreich“;  „Wieder ein Grippetoter“; „Neue Grippe: Die Zahlen explodieren“…
Sie verstehen, dass ich diesmal auf eine Verlinkung der einzelnen Pressemeldungen verzichte? Danke!

Unser oberster Gesundheitshüter, Herr Gesundheitsminister Alois Stöger, selbst ungeimpft, plädiert nun zu mehr Gelassenheit im Umgang mit der „Schweinegrippe“. Und präsentiert auch gleich interessante Zahlen, die ich so vereinigt in einem Artikel noch nicht fand (warum diese nur im Offlineartikel der Kleinen Zeitung vom 16.11.2009 genannt werden, konnte ich nicht eruieren…):

  • Infektionen in AT, Stand  gestern: 10.000 – 20.000
  • Davon gravierende Fälle: > 10
  • Geimpft wurden: ca. 100.000
  • Nebenwirkungsmeldungen: 22

Unter der Voraussetzung, dass der Höhepunkt der Infektionen noch nicht erreicht ist (der soll angeblich im Jänner sein) sowie unter Zugrundelegung der Einwohnerzahl AT’s (rund 8 Millionen) und der unrealistischen Annahme, dass der Impfschutz 100 % beträgt, ergeben sich folgende groben Schätzungen:

  • 1 von 400 holt sich die Infektion,
  • 1 von 4545 Geimpften hat Nebenwirkungen und
  • 1 von 800.000 Infizierten (= Ungeimpften) ist ein gravierender Fall.

Die letzte Zahl erinnert an die Wahrscheinlichkeit eines Flugzeugabsturzes: Auf 1,2 Millionen Flüge westlicher Maschinen kam im Jahr 2008 laut Statistik ein Unfall!

Dagegen sollte man sich impfen lassen… 🙂

BTW: Kennen Sie die „European Scientific Working Group on Influenza“ (ESWI), die in Europa massiv vor der Grippe warnt und von Pharmafirmen finanziert wird? Nein?
Dann empfehle ich, hier weiter zu lesen 😦

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s