Von Nokia 5230 auf Samsung Galaxy S Plus


Nun, zu beiden Phones werde ich hier nicht viel Worte verlieren, es geht mir in diesem Beitrag um eine kurze Schilderung des Umstiegs. Vielleicht findet ihr die eine oder andere Hilfestellung, würde mich freuen 😉

  1. Die Migration der Kontakte gelang mir schlussendlich nur via dem alten SIM-Copy-Vorgang: Kontakte vom Quelltelefon auf die SIM-Card kopieren -> diese in das Zieltelefon reinschieben -> aufs Phone kopieren. Alle von mir ausprobierten vielbeworbenen Tools inklusive der Variante, die Kontakte über die Windows-Kontakte rüberzukopieren, scheiterten aus verschiedenen Gründen jämmerlich. Die solcherart transferierten Daten benötigen jedoch auch Nacharbeit, das habe ich dann am PC nach der Installation von Kies erledigt.
  2. Eigentlich genauso primitiv machte ich es mit den Terminen. Alle „zu Fuß“ vom Nokia abgelesen, am Computer in den Google-Kalender gequetscht und aus 🙂
  3.  Wenige Tage später funktionierte SyncToy nicht mehr. Zu Beginn des Sync-Vorgangs kam die Fehlermeldung „Unable to create the provider“…
    Bald stellte sich die Ursache heraus… ja, genau… Ich fand diesen Link, der auf ein Forum verweist und Anweisungen bezüglich der beiden installierten Microsoft Sync-Komponenten enthält:
    „Me too, same problem and the repair worked. Be very careful to use this exact path : „Configuration Panel“ -> „Install / Remove Programs“ -> „Microsoft Sync Framework 2.0 Core Components“ -> „Modify“ -> „Repair“. If you select „Microsoft Sync Framework 2.0 Core Components“ and then immediatly „Repair“ as I did at first, its doesn’t work. Make sure you don’t skip the „Modify“ step.“
    Voila, ohne Neustart mochte mich SyncToy wieder!
  4. Kies ist bekannt für seine Zicken, offensichtlich schafft Samsung dem keine Abhilfe. Zum schnelleren Connect mit dem Phone hat mir dieser Link verholfen.

Eure Ideen zu einem effizienteren oder gründlicheren Umstieg – aus eigener Erfahrung – könnt‘ ihr hier gerne posten; die LeserInnen wirds freuen 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s