Knoppix 7.2.0 am USB-Stick


Das Unterfangen begann mit dem Wunsch nach einem persistenten USB-Stick (8 GB), der nicht nur analog einer Start-CD ein Betriebssystem enthält, sondern auf dem auch Daten und Einstellungen gespeichert werden können. Sozusagen ein OS to go 😉

Meine erste Sitzung gelang nicht, weil der hier vorgestellte automatische Weg mit dem Pythonprogramm „usb-creator“ scheiterte, da dieser nur Ubuntu-Derivate unterstützt und mir unter diesen die Umstellung des Tastaturlayouts auf DE nicht gelang…

UNetbootin ist auch eine Option, jedoch fand ich zu diesem Zeitpunkt keinen Hinweis betreffend Persistenz. Diese Info kam zu spät.

Beim zweiten Anlauf versuchte ich mich an Knoppix. Dass ich am heimischen Zocker/Lehrer-PC von früher noch eine „Linux Live USB Creator„-Installation vorrätig hatte, wurde mir durch diesen wertvollen Hinweis wieder bewusst.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hatte der Download oder der Stick ein Problem, weshalb ich mich beim dritten Anlauf für eine andere Datei entschied, und zwar für KNOPPIX_V7.2.0CD-2013-06-16-DE.iso

Der Eintrag des gewünschten Space zur Speicherung von Einstellungen und Dateien kann beim ersten Start vom Stick konfiguriert werden; ich entschied mich für 4000 MB, verschlüsselt.

Als Boot-Option gebe ich knoppix ein, um gleich in die grafische Oberfläche zu starten. Und was viel sogleich auf? Hurra, das falsche Tastaturlayout begrüßte mich mit der Abwesenheit von Umlauten, was freute ich mich doch über diese Wiederholung!!

Die erfolgreiche Lösung fand ich in diesem Blog: Hinzufügen der Boot-Parameter knoppix keyboard=sg-latin1 xkeyboard=de beim Start, wie dort beschrieben. 😉

Orca flog raus, der Flash Player via Synaptic wurde installiert, das war’s auch schon im Wesentlichen!

Compiz Fusion als Fenstermanager in Kombination mit der schlanken LXDE-Umgebung empfinde ich als sehr originell: erscheint wie ein robuster VW-Käfer im Metallic-Look *rofl*

Anyway, alles läuft, und ihr könnt’s nun bei Interesse Nachbasteln – viel Erfolg wünsch‘ ich!

Kommentar verfassen

