Acer Chromebook 15 CB5


Vor 4 Jahren beschrieb ich hier meinen Gebrauch eines kleinen Samsung Chromebooks. Zwischenzeitlich drehte sich die Erde nicht nur weiter und dieses Teil fand ein neues Heim, sondern auch die Entwicklung von Chrome OS schreitet fleißig voran.

Nein, das einzigartige iTunes, wichtige CAD-Programme und aufwändige PC-Games sind (noch) nicht lauffähig – nur, wer braucht die schon?
Mich hat oben angeführte Hardware über einen beliebten Marktplatz gefunden, aus zweiter Hand und zu einem unverschämt niedrigen Preis, sodass die Rettung nicht sehr schwer fiel.

Mittlerweile habe ich mir das Stück für meine Bedürfnisse konfiguriert und wollte darüber auch einen Beitrag schreiben, stolperte jedoch über diesen Blog, den ich als sehr gelungen bewerte und deshalb nur zu gerne darauf verweise, zumal er alle wesentlichen Punkte erläutert, die m. E. von Priorität sind:

Endlich konkurrenzfähig: Gebt Chromebooks noch einmal eine Chance!

Seine Hardware ist ein etwas kleinerer Nachfolger meiner Gerätschaft, die Unterschiede sind marginal. Unterhaltsamerweise besitzt der Aufsatzersteller ebenfalls ein MacBook Air ähnlich meinem eigenen, was dem Vergleich einen zusätzlichen Reiz verleiht.

Viel Spaß beim Lesen des Blogs meines Kollegen – für Fragen, Anregungen und Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung!

03.10.2019, Update:
Nach Umstellung meines Google-Accounts auf „Bestätigung in zwei Schritten“ (= Zwei-Faktor-Authentifizierung) habe ich hurtig auch gleich das Passwort erneuert. Mit dem unerwünschten Effekt, das mein Chromebook weiterhin das vorherige PW verlangte. Tagelang. Ich ging ursprünglich davon aus, dass dies nur ein Synchronisierungsfehler sein kann, wurde aber dann ungeduldig und forschte nach einer Lösung. Nach einiger Zeit fand ich dann diesen Post samt Lösung: das eigene Konto (nochmals) mit dem neuen PW hinzufügen! Danach wird ein letztes Mal nach dem alten PW gefragt und alles ist gut… 😉

a354b71b-b015-4fad-816e-3ff5112a0d5f_1.a07952d298df9420520a257b5b4c046b.jpeg-0ce372b1ad3268da6a07362b750ca0eb9e0db6a5-optim-450x450

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..