A celebration of vinyl’s golden era


Vorweg, ich war und bin nie Konsument einer der vielen Publikationen gewesen, die sich tiefer mit Musik und der dazugehörigen Szene – inter- oder „lediglich“ -national – beschäftigen. In jugendlichen Jahren war ich von den Möglichkeiten der Wiedergabe fasziniert, was entsprechende Beschäftigung und Ausgaben dafür nach sich zog. Hörempfehlungen und Anregungen gab es von Freunden, ich habe fleißig auf meine AKAI GX 625 und Kassette kopiert und ein paar LP’s und Singels erworben.

Später kam die CD, in Kombination mit den Optionen des Internets natürlich eine wunderbare Möglichkeit weiter zu Sammeln. Seit Kurzem erfreue ich mich des Streamens, eine herrliche Möglichkeit, die zusätzlich zum Handy (z.B.) lediglich ein paar Lautsprecher oder Kopfhörer benötigt, um nahezu ortsungebunden dem Verlangen nachzugehen.

In der Streaming-Vorphase bekam ich nun anlässlich eines Aufenthalts in den Staaten diese wunderbare Zusammenstellung der Classic Albums 1955 – 1980 (Achtung: fast 50MB!) überreicht. Was für eine Entdeckung! Leider wurde meine Anfrage bei der Palm Beach Post, dem Herausgeber, ob eine digitale Version dieser Beilage existiert nicht beantwortet, weshalb ich mich selbst im Einscannen üben musste…

Selbstverständlich werden im Vorwort „… die Liebe zum warmen, analogen Klang… , die haptische Erfahrung, die Kunstwerke der Covergestaltung…“ gelobt. Die Liste umfasst 50 Alben – nur ein Album pro Künstler, mindestens ein Album pro Jahr und kein Multi-Artist- oder Soundtrack-Album: „Hier finden Sie bahnbrechende Werke,  das Beste aus Pop, Rock, Blues, Folk, Funk, Disco, Punk, Reggae, Country, Jazz und Elektronik ist vertreten.“

Für mich stellt diese Sammlung nicht nur eine geniale Zeitreise dar, sondern auch ein aggregiertes Archiv an zusätzlichen Informationen zu den einzelnen Akteuren und deren Zeit. So zum Beispiel war ich sehr erstaunt, in welch‘ überragender Qualität Frank Sinatras erstes Konzeptalbum aus 1955 (!!) vorliegt.

Ich wünsche Euch daher eine vergnügliche sowie lehrreiche Lektüre, freudige Hörstunden und freue mich über Rückmeldungen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..